CEWE Fotowettbewerbe

Als Europas führender Fotodienstleister fühlen wir uns dem Kulturgut Fotografie traditionell verbunden. Wir initiieren und fördern deshalb zahlreiche Fotowettbewerbe, allen voran den grossen internationalen CEWE Photo Award.
CEWE Photo Award – Our world is beautiful

CEWE Photo Award

Our world is beautiful

Der CEWE Photo Award avancierte 2017/2018 bereits zum grössten offenen Fotowettbewerb weltweit. Bei der Neuauflage 2018/2019 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Franken zu gewinnen. Darüber hinaus werden die Gewinnerbilder des CEWE Photo Award auf vielfältigen, internationalen Ausstellungen gezeigt. Teilnehmen können sowohl Hobby- als auch Profifotografen.

Internationale Fachjury repräsentiert Vielfalt des Wettbewerbs

Das Motto «Our world is beautiful» spiegelt sich nicht nur in den eingereichten Fotos, sondern auch in der Besetzung der Jury für den CEWE Photo Award wider. Den Vorsitz hat der international bekannte, französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand übernommen.
Jury Vorsitz: Yann Arthus-Bertrand

Yann Arthus-Bertrand:

«CEWE hat es 2017 geschafft, den grössten offenen Fotowettbewerb der Welt zu organisieren. Mich hat besonders das Motto des Wettbewerbs angesprochen: «Our world is beautiful». Die Schönheit unseres Planeten habe auch ich in meinen Arbeiten immer wieder aufgezeigt. Daher habe ich sehr gern zugesagt, für den CEWE Photo Award als Jurypräsident zur Verfügung zu stehen und freue mich auf die Auswahl», betont Yann Arthus-Bertrand. Ergänzend fügt er hinzu: «Allen Fotografen, die kürzlich beeindruckende Aufnahmen von unserer Welt gemacht haben, lege ich eine Teilnahme am Wettbewerb ans Herz.» Bekannt wurde Yann Arthus-Bertrand vor allem durch seine spektakulären Luftbildaufnahmen («Die Erde von oben»). Zusätzlich engagiert er sich mit seiner eigenen Stiftung intensiv für den Umweltschutz.

Jury Mitglied: Christie Goodwin

Die weiteren Jurymitglieder

Mit einem ganz anderen Bereich der Fotografie, der die schöne und musikalische Seite der Welt zeigt, beschäftigt sich ein weiteres Jurymitglied: die Britin Christie Goodwin. Sie ist offizielle Fotografin der Royal Albert Hall und arbeitete bereits für Stars wie Ed Sheeran, Katy Perry, Paul McCartney und Rod Stewart. Komplettiert wird die Jury durch den Schweden Tobias Hägg (@airpixels), der sich auf Drohnen-Fotografie spezialisiert hat, Markus Schreiber (Associated Press), Joachim Herrmann (Reuters), Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender von SOS-Kinderdörfer weltweit, und Dr. Christian Friege, Vorstandvorsitzender bei CEWE.

Fotowettbewerb zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit

Etwas Gutes tun

CEWE und SOS Kinderdörfer weltweit

Pro eingereichtem Foto spendet CEWE im Rahmen des Wettbewerbs 11 Rappen an SOS-Kinderdörfer weltweit. Die unabhängige Hilfsorganisation hat es sich zum Ziel gesetzt, armen und benachteiligten Kindern Halt zu geben und sie individuell zu fördern. Mit jedem hochgeladenen Foto tut man also etwas Gutes.